MPU Vorbereitung Bielefeld – So kommst Du sicher durch die Prüfung!

mpu in bielefeldMPU Vorbereitung Bielefeld? Dann bist du hier richtig! Dass Du jetzt hier gelandet bist, heißt schon einmal, dass du den ersten richtigen Schritt gemacht hast. Du hast die Problematik erkannt und hast dich mit der Situation abgefunden. Nun möchtest du dich vorbereiten und das ist genau der richtige Weg. Ohne Vorbereitung gehen die Chancen gegen 0. Auch wenn Du dein Verhalten die letzten Monate komplett geändert hast und wenn auch vielleicht sogar deine Fehler eingesehen hast. Es werden Fragen kommen, auf die man vorbereitet keine Antwort haben wird. Allein weil man gewisse Fragen noch nie in seinem Leben gehört hat. Oder weißt Du z.B. wie viel Trinkeinheiten ein Glas Wein und 2 kleine Bier haben? Und damit meinen wir nicht Promille. Sondern Trinkeinheiten. Das wäre nur ein kleines von vielen Beispielen bei einer Alkohol-MPU.

Und damit kommen wir auch schon fast zum nächsten Punkt: Alkohol-MPU. Jede MPU ist also unterschiedlich. Daher ist es auch so schwierig ohne Vorbereitung die Prüfung zu meistern. Jede Prüfung ist individuell und es gibt kein Schema, welches abgearbeitet wird. Keine Prüfung gleicht sich. Zwar gibt es einige Fragen, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten kann, doch man kann niemals genau sagen, welche Fragen letztendlich genau kommen werden. Deshalb ist der MPU Test auch so unberechenbar und daher ist auch die MPU Vorbereitung für eine MPU in Bielefeld so wichtig! Doch wie bereitet man sich auf eine MPU in Bielefeld vor?

MPU Vorbereitung in Bielefeld – Wir bringen dich durch die Prüfung!

mpu bielefeldWenn man sich entschließt sich auf die medizinsiche-psychologische-Untersuchung vorzubereiten, dann gibt es dafür mehrere Wege. Hier kommen vor allem 3 Wege zur Vorbereitung in Betracht. (Einzelsitzung / Gruppensitzungen / Online Vorbereitung). Der beste Weg zur MPU Vorbereitung Bielefeld ist natürlich die Einzelsitzung. Wie bereits oben erwähnt ist jede MPU individuell und keine MPU gleicht so wirklich der anderen. Und gerade deshalb ist die Erfolgsquote bei der Einzel-Beratung auch die Höchste statistisch gesehen.

Der Verkehrspsychologe / MPU-Berater nimmt sich nur Zeit für dich und bereitet dich ideal auf deine Prüfung im Hinblick auf Deine Umstände vor. Bei Gruppensitzungen sieht das schon wieder anders aus. Hier ist man lediglich einer von vielen und man wird nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die man vielleicht benötigt. Je nach Schwere der Umstände kann ein Gruppensitzung aber auch ausreichen. Wir beraten dich gerne & schauen mit dir zusammen, was der beste Weg für dich ist. Wir bieten dir eine unverbindliche telefonische Erstberatung an, die kostenlos ist. Trage dich einfach in das Formular ein und wir vereinbaren ein Termin, der völlig unverbindlich ist!

[Hier eintragen]

Alternativen zur klassischen MPU Vorbereitung Bielefeld

mpu vorbereitung bielefeldNeben den klassischen Möglichkeiten sich vorzubereiten (Einzelsitzung / Gruppensitzungen) gibt es mittlerweile auch viele Angebote zur Vorbereitung, die man online wahrnehmen kann. Man kann sich mithilfe eines Online-Kurses Schritt für Schritt in Eigenregie auf den Prüfungstag vorbereiten. Der Vorteil ist hier natürlich, dass man Zeit- und Ortsunabhängig ist.

Der größte Vorteil aber sind die Kosten. Bei einer Online-Vorbereitung für die MPU in Bielefeld spart man gegenüber Gruppen- & Einzelsitzungen zwischen 500 bis 1000€! Gerade für diejenigen, die etwas knapp bei Kasse sind, ist das unglaublich viel Geld! Daher sollte man sich gut überlegen, wie man sich vorbereitet. Welche Wege es noch gibt sich vorzubereiten, kannst du in diesem Beitrag zur „Vorbereitung auf MPU“ nachlesen.

MPU Bielefeld: das wird auf dich zu kommen

Bei einer gängigen MPU in Bielefeld werden dich folgende Dinge erwarten: Reaktions-Test, medizinischer-Test, Fragebogen & ein ca. 60 minütiges Gespräch mit einem Verkehrspsychologen. Wenn man keine deutlichen Defizite in Punkto Reaktion hat, dann wird man mit dem Reaktions-Test die wenigsten Probleme haben. Hier muss man sich auch nicht großartig vorbereiten. Man sollte lediglich die Ruhe bewahren und ausgeschlafen zur Prüfung erscheinen.

Auch der medizinische Test ist kein Problem, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Dazu erfährst Du aber mehr, wenn Du intensiv in die Vorbereitung gehst. Der Fragebogen ist eigentlich auch kein Thema und auf diesen kann man sich auch recht gut vorbereiten. Die Erfahrungswerte zeigen hier auch, dass die Leute mit dem Fragebogen bei der MPU Bielefeld die wenigsten Probleme haben.

Der Knackpunkt ist letztendlich immer wieder das persönliche Gespräch mit dem Gutachter. Dieses ist zu über 90% dafür verantwortlich, dass man die Untersuchung nicht besteht. Das liegt einfach daran, dass die Fragen teilweise wirklich sehr schwer sind, wenn man sich nicht vorbereitet. Es reicht nicht ein paar Floskeln auswendig zu lernen. Man muss Veränderung in den Monaten vor der Prüfung erlebt haben und genau wissen, wie man diese gegenüber dem Gutachter ausdrückt. Ein paar exemplarische Fragen eines Gutachters zur MPU Bielefeld kannst du hier sehen: MPU Fragen. Weitere Details zur MPU Vorbereitung Bielefeld erhältst du sonst auch in diesem Beitrag.

Noch Fragen zur MPU in Bielefeld?

Falls du allgemeine Fragen zur MPU in Bielefeld hast, dann stell uns diese jetzt in den Kommentaren. Wir werden zeitnahe auf das Thema eingehen & uns Zeit für deine Fragen nehmen. Ansonsten können wir dir nur empfehlen den direkten Kontakt zu uns zu suchen und einfach mal unverbindlich die Umstände zu klären. So kann man einfach am Besten schauen, wie man an die ganze Sache herangeht! Wir hoffen der kleine Beitrag zur Thematik „MPU Vorbereitung Bielefeld“ hat die etwas weitergeholfen!